Die Bundestagsabgeordneten Volker Mayer-Lay und Marc Biadacz haben sich angesichts der geplanten Budgetkürzungen für Mehrgenerationenhäuser in Markdorf am Bodensee, ein Bild von der Lage gemacht. Marc Biadacz, als Obmann der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Ausschuss für Arbeit und Soziales kennt die Probleme aus eigener Anschauung, denn in seinem Wahlkreis gibt es in Böblingen ebenfalls ein Mehrgenerationenhaus.

Die Pläne des Bundesfamilienministeriums, die Mittel um 5% zu mindern, gefährden konkrete Projekte des Hauses und somit in einer denkbar ungünstigen Zeit den sozialen Zusammenhalt unserer Gesellschaft, sind sich die Leitenden des Hauses und die CDU-Abgeordneten sicher. „Ein völlig unsinniges und verfehltes Signal“, dem Mayer-Lay und Biadacz im Bundestag den Riegel vorschieben wollen.

Die Stadt Markdorf kürzt ihre finanzielle Unterstützung derweil nicht, was offenbart, dass hier der Bund sich seiner Verantwortung für den Sozialstaat entziehen will.
Ein undurchdachter Vorgang, der mittlerweile auch die lokale Presse alarmiert hat. Hier geht’s zum entsprechenden Artikel im SÜDKURIER:

https://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis/markdorf/so-reagiert-man-beim-mehrgenerationenhaus-auf-geplante-kuerzungen;art372484,11671461