Marc Biadacz und Volker Mayer-Lay waren heute dem „Kitt unserer Gesellschaft“ auf der Spur. Beim Betreuungsverein SKM Bodenseekreis ging es um die angemessene Vergütung, damit wichtige Betreuungsleistung auch zukünftig noch angeboten werden kann. Es ist uns wieder einmal klar geworden, wie essentiell diese Dienstleistungen für unsere Gesellschaft sind!

Im Anschluss besuchten wir das Mehrgenerationenhaus in Markdorf. Es ist beeindruckend zu sehen, wie eine solche Organisation Menschen zusammenbringt und unterstützt. Die Finanzierung von Mehrgenerationenhäusern werden wir beide in Berlin unterstützen und den Kürzungsplänen entgegentreten. Es gibt hier andere Einsparmöglichkeiten. Bestehende Strukturen dürfen nicht kaputt gemacht werden!

Zum Abschluss trafen wir uns mit Vertretern der Stiftung Liebenau in Meckenbeuren. Wir sprachen über ein verpflichtendes Gesellschaftsjahr, das für die junge Generation so viele Chancen bieten würde. Wir alle machen uns Sorgen um den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Solidarität muss wieder mehr in den Mittelpunkt rücken.