In den letzten Jahren wurde immer wieder von “Flugscham” gesprochen und dass die zivile Luftfahrt aus Klimaschutzgründen keine Zukunft habe. Ich war schon immer der Meinung, dass dies falsch ist. Uwe Nortmann war beruflich schon in der Luft- und Raumfahrttechnik tätig, ich kenne ihn über den Flugsportverein in Pfullendorf. Dort hat er mir jetzt das erste rein elektrische Flugzeug, seiner Art, den „Elektra-Trainer“ der Familie Elektrosolar vorgestellt. Er selbst führt die Erprobungsflüge für das Flugzeug durch, das dann bald in Serie gehen kann. Es gibt bereits Pläne für viersitzige und zehnsitzige rein elektrische Flugzeuge, mit denen der Regionalflug in wenigen Jahren klimaneutral werden könnte. Es liegt an der Politik, solche Projekte auch finanziell zu fördern, damit wir in Deutschland bei dieser Technologie an der Spitze mit dabei sein können. Uwe Nortmann ist für mich ein Flugpionier!