Die Ereignisse vom letzten Tag, haben mich sehr nachdenklich gemacht. Bundesweit wurden in Razzien rund 150 Wohnungen durchsucht – auch in meiner Heimat. Es gab etliche Festnahmen. Eine Gruppierung von sogenannten „Reichsbürgern“ hatte sich zum Ziel gesetzt, einen gewaltsamen Umsturz in Deutschland durchzuführen und eine neue Ordnung zu installieren. Es gibt nun einige, die mögen darüber schmunzeln und ihre Witze machen, dass ein solch irrwitziger Plan doch niemals hätte gelingen können. Es mag auch die geben, die die verrückten Ideen dieses Netzwerks lächerlich finden. Es mag diejenigen geben, die insgeheim mit diesen sympathisieren, und es mag diejenigen geben, die die Härte des Rechtsstaats lieber an anderer Stelle gesehen hätten als hier. So sei es. Ich selbst habe in der Tat weniger Sorge, dass ein solcher Staatsstreich hätte gelingen können. Aber die Tatsache, dass sich ein solches Netzwerk auch über Experten aus Politik, Justiz und Militär verfügt und daran glaubt, erfolgreich zu sein, ist bitter.
Man kann unterschiedlicher politischer Auffassung sein von links über die Mitte bis nach rechts.
Aber fest steht für mich: Jeder, der den Boden der freiheitlich demokratischen Grundordnung verlässt, betritt einen Irrweg!