Die Gemeinden Owingen, Heiligenberg, Eriskirch, Meckenbeuren, Langenargen, Deggenhausertal, Bermatingen, Oberteuringen, Neukirch und die Stadt Markdorf erhielten insgesamt knapp 29 Millionen Euro Unterstützung von Seiten des
Bundes zur Erschließung der “Grauen Flecken”. Hinzu kommt eine Förderung für den Breitbandausbau in der Gemeinde Wald aus dem zum Wahlkreis Bodensee gehörenden Teil des Landkreises Sigmaringen, in Höhe von gut 4 Millionen Euro. In Summe übernimmt der Bund somit 50% der Gesamtkosten, während das Land Baden-Württemberg 40% und die entsprechende Kommune 10% schultert. Ich freue mich, dass es nun auch beim Ausbau des Internets im ländlichen Raum voran geht. Schließlich ist eine gute Internetversorgung inzwischen einer der zentralsten Standortfaktoren für Unternehmen und Gemeinden.

Foto: AdobeStock