Lasst euch nicht veräppeln, vor allem nicht beim Preis: Morgen ist wieder “Black Friday” und Unternehmen aller Art, vor allem im Onlinehandel, werben mit großen Rabattaktionen. Doch Achtung! Auch hier werden die Verbraucherinnen und Verbraucher oft an der Nase herum geführt. Die Prozente beziehen sich oft auf überhöhte unverbindliche Preisempfehlungen (UVP) und nicht auf den ansonsten verlangten Preis. Auch werden vor der “Black Week” und dem “Cyber Monday” oftmals die Preise nochmals nach oben geschraubt. Und es ist auch Vorsicht geboten, vor speziell für diese Wochen gegründeten Fake-Händlern, die Geld einstreichen, aber niemals Ware liefern. Manche Waren sind auch überhaupt nicht in Deutschland / der EU zugelassen, und werden dann vom Zoll aufgehalten. Also Augen auf beim Schnäppchenkauf!

Hier gehts für mehr Informationen zum Verbraucherschutz zur Webseite der Verbraucherzentrale.