Die Fraktion „Die Mitte/EVP“ des Kantonsrates Thurgau hat auf der deutschen Bodenseeseite ihre Fraktionstagung abgehalten. Dabei habe ich mich mit der rund 30-köpfigen Delegation über europäische und regionale Themen ausgetauscht. Jean-Christophe Thieke, CDU-Gemeinderat in Uhldingen-Mühlhofen, ergänzte die Runde, denn ein Schwerpunkt dabei war der öffentliche Personennahverkehr um und auf dem Bodensee. Insbesondere bei der Bahn wünschen sich beide Seiten mehr Zusammenarbeit bis hin zu einem gemeinsamen gut getakteten Netz um den Bodensee.
Die Schweizer EVP sieht sich als eidgenössische Schwesterpartei der Deutschen CDU. Der grenzüberschreitende Austausch ist daher für die Verantwortungsträger der beiden Parteien um so wichtiger.
Auf dem Bild zu sehen, von links: Regierungsrat Dominik Diezi, Volker Mayer-Lay MdB, Kantonsrätin Käthi Zürcher-Eberle, Gemeinderat Jean-Christophe Thieke, Fraktionspräsident Gallus Müller-Untersander der EVP Thurgau