Im Rahmen des parlamentarischen Patenschaftsprogramms (PPP) durfte ich einer Schülerin/einem Schüler aus dem Wahlkreis ein Stipendium für ein Jahr Aufenthalt bei einer Gastfamilie in den USA verleihen. Die schwierige Auswahl fiel am Ende auf Mara Tastan aus Stetten am Bodensee, die das Droste-Hülshoff-Gymnasium in Meersburg besucht. Bei der feierlichen Verabschiedung im Rahmen des Dorffestes, zeigte sich Bürgermeister Daniel Hess stolz, dass eine Bürgerin der kleinsten selbstständigen Gemeinde am Bodensee die Region in den USA vertreten dürfe. Ich wünsche der taffen und selbstbewussten Mara tolle Erlebnisse und wunderbare Erfahrungen. Sie wird in einer Stadt nördlich von Chicago am Lake Michigan leben und hat bereits Kontakt mit der netten Gastfamilie aufgenommen. Es war schon immer ihr Traum eine Zeit lang in den USA leben zu dürfen. Noch in diesem Monat wird Mara zu ihrer großen Reise aufbrechen.
Das parlamentarische Programm besteht seit 1983 und wurde gemeinsam vom deutschen Bundestag und dem US-Kongress ins Leben gerufen. Das Austauschprogramm soll der transatlantischen Verbindung und dem Völkeraustausch dienen. Jeder direkt gewählte Abgeordnete darf pro Jahr eine Schülerin/einen Schüler auswählen, die/der das Stipendium erhält.