Zu einem Antrittsbesuch habe ich mich mit Oberbürgermeister Andreas Brand getroffen. In unserem Gespräch tauschten wir uns insbesondere über aktuelle Themen und Herausforderungen für die Stadt Friedrichshafen sowie für die Kommunen im Allgemeinen aus. Schwerpunkte des Gedankenaustauschs waren dabei beispielsweise die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Stadt und den gesamten Bodenseeraum oder die Stadtentwicklung in der größten Kommune im Wahlkreis. Darüber hinaus diskutierten wir die Lage der Wirtschaft – gerade mit Blick auf die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs und wie es gelingen kann, den Verkehr mit möglichst nachhaltigen Lösungen weiterzuentwickeln. Dabei stehen besonders die Elektrifizierung der Bodenseegürtelbahn und der weitere Ausbau der Bundesstraßen im Mittelpunkt. Aber auch die die zentrale Zukunftsaufgabe der Digitalisierung nahm einen größeren Platz im umfassenden Treffen ein.