Eine geplante Wiedererhöhung der derzeit abgesenkten Biersteuer ginge überproportional zu Lasten der mittelständischen Braubranche, die ohnehin aufgrund von Corona mit deutlich geringeren Umsätzen als vor der Pandemie zu kämpfen hat. Ebenso hat der Ukraine-Krieg große Auswirkungen auf die Brauereien, da sich der Malzpreis nahezu verdoppelt hat und die Energiekosten massiv gestiegen sind. Hierauf wurde ich auch von Brauern aus dem Bodenseekreis, insbesondere aus dem Großraum Tettnang – als dem zweitgrößten Hopfenanbaugebiet Deutschlands – aufmerksam gemacht.
Um hier entgegenzusteuern habe ich das Thema bereits im Parlamentskreis Braukultur zur Diskussion gebracht. In dieser Sitzungswoche wird die Union einen entsprechenden Antrag ins Parlament einbringen. Ich hoffe, dass die Brauer in dieser Situation nicht im Stich gelassen werden.