Die militärische Situation aber auch die gesamtpolitische Lage und die Entstehungsgeschichte des Ukrainekrieges, aber auch die Lage der Flüchtlingsbewegungen habe ich bei einer öffentlichen Veranstaltung, dem Überlinger „Ochsengeschwätz“, dargestellt. Das große Interesse an der Veranstaltung zeigte mir erneut, wie tief verankert die Verunsicherung der Menschen in diesem Lande ist. Fest steht für mich, dass der Westen in der Vergangenheit sowohl in seiner Russland-Politik aber auch in seiner Politik gegenüber der Ukraine große Fehler gemacht hat. Fest steht für mich aber auch, dass das alles die heutige Situation erklären aber niemals rechtfertigen kann! Der hier stattfindende Krieg ist ein völkerrechtswidriger Angriffskrieg, das teils barbarische Vorgehen gegen die Zivilbevölkerung lässt mich erschaudern. Auch für mich gilt der umstrittene Satz: Auf den Schlachtfeldern in der Ukraine wird auch die Freiheit des Westens verteidigt. Eine Eskalation der Lage müssen wir aber verantwortungsvoll mit allen Mitteln verhindern.