Meine Tour durch die Kliniken im Wahlkreis geht zu Ende. Auch bei den SRH Kliniken mit Sitz in Sigmaringen, die auch für das Krankenhaus Pfullendorf in meinem Wahlkreis zuständig sind, habe ich mich über die derzeitige Situation informiert. Geschäftsführer Jan-Ove Faust schilderte mir das, was ich auch schon im Klinikum Friedrichshafen und im Helios Spital Überlingen gehört hatte: Pflegekräfte und Ärzte sind am Anschlag. Der Mangel an guten Fachkräften, auch im ärztliche Bereich, ist auch dafür verantwortlich, dass kleinere Krankenhäuser um ihre Zukunft bangen müssen. Über das Krankenhaus in Pfullendorf, bei dem die Bevölkerung dringend auf einen Erhalt hofft, haben wir uns daher besonders lange unterhalten. Ich hoffe, dass eine Lösung gefunden werden kann. Wir brauchen weiterhin wohnortnahe Krankenhausversorgung. Beim derzeit spürbaren Umbruch der Krankenhauslandschaft müssen aber gerade kleinere Häuser wandlungsfähig sein. Hier dürfte ein Fokus auf mehr ambulante Versorgung und eine Entwicklung hin zum “medizinischen Versorgungszentrum” für Pfullendorf eine Option sein.