Gute Nachrichten für das Städtische Museum Überlingen. Aufgrund eines erfolgreichen Förderantrags erhält das Museum im Rahmen eines gemeinsamen Förderprogramms des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Monika Grütters, nun 13.264,61 €. Das Förderprogramm richtet sich gezielt an Museen in Städten und Gemeinden mit bis zu 30.000 Einwohnern oder Orten mit ländlichem Charakter. Zudem sollten Ausstellungsschwerpunkte – wie in Überlingen – mit den Themen Landwirtschaft, Lebensmittelproduktion, Ernährung, Gartenbau, Weinbau oder Fischerei verknüpft sein.
Die Corona-Pandemie hatte und hat auch für die Museen in unserer Region massive Auswirkungen. Daher ist diese Förderung durch den Bund enorm wichtig. Ich freue mich sehr, für das Städtische Museum in Überlingen, in dem ich selbst auch schon häufig zu Besuch war.

Die Unterstützung der Museen in ländlichen Räumen ist Teil des „Soforthilfeprogramms Heimatmuseen und landwirtschaftliche Museen 2021“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM). Dies hilft den Museen in ländlichen Räumen ihre wertvolle Arbeit auch in Zukunft aufrechterhalten zu können. Federführend ist dabei der Deutsche Verband für Archäologie e.V. (DVA). Bei diesem kann seit dem 1. April 2021 unter der Web-Adresse www.dva-soforthilfeprogramm.de eine Förderung in Höhe von bis zu 50.000 Euro beantragt werden. Dort sind weitere Details der Ausschreibung zu finden.