Bei einem Besuch der Omnibus Wegis GmbH in Bermatingen-Ahausen habe ich mich über die aktuelle Lage der Omnibusunternehmen informiert.

Die Corona-Pandemie und Ihre Auswirkungen haben auch im Öffentlichen Personennahverkehr und insbesondere bei den Omnibusunternehmen sowie bei der Reisebranche Spuren hinterlassen. Es waren und sind schwere Zeiten, die sich vor allem durch massive Einbußen, aufgrund des Lockdowns und der jetzt wieder unsicherer werdenden Situation für die Unternehmen, aber auch für ihre Mitarbeiter, stark bemerkbar machten und machen.

Laut Christian Wegis waren die staatlichen Hilfen zwar wichtig, allerdings will er nun schlicht und einfach wieder für seine Kunden da sein. Das Familienunternehmen, das bereits in dritter Generation geführt wird, beschäftigt gut 50 Mitarbeiter und verfügt über 40 Busse und eine eigene Reparaturwerkstatt sowie ein Reisebüro vor Ort.

Schwerpunktmäßig bedienen die 25 Linienbusse alle Schulzentren von Friedrichshafen bis Überlingen – dabei vor allem das Bildungszentrum Markdorf.

Ich sage nicht nur den Omnibusunternehmern, sondern allen Dienstleistern und Unternehmern meine Unterstützung in den jetzt kommenden schwierigen Wochen und Monaten zu.