Die Corona-Lage verschärft sich auch in der Bodenseeregion kontinuierlich weiter. Mehr und mehr Personen werden mit schweren Verläufen in die Kliniken eingeliefert. Vor diesem Hintergrund habe ich mir ein persönliches Bild auf der Corona-Intensivstation im Klinikum Friedrichshafen gemacht. Der Austausch mit Ärzten und Pflegekräften war erschreckend, vor allem wie viele Menschen sich trotz ausreichender Impfangebote nicht haben impfen lassen und jetzt hier gelandet sind. Von acht Personen auf Intensiv waren nur zwei geimpft, hatten aber schwerste Vorerkrankungen.

Bedenklich ist auch die Tatsache, dass immer mehr Pflegekräfte aufgrund von Überlastung und Demoralisierung ihrem Beruf den Rücken kehren. Mitverantwortlich sei zum Teil aktuell auch der Frust darüber, dass in allen Kliniken ungeimpfte Intensivpatienten den regulären Notfällen Betten und Kapazitäten wegnehmen. Das soll auch nicht darüber hinweg täuschen, dass die Rahmenbedingungen für diesen Berufsstand auch vor Corona schon grenzwertig waren.

Ich setze mich für weitergehende finanzielle Anreize für Pflegende sowie eine geförderte Berufsausbildung in Pflegeberufen ein, um Pflegekräfte zur Rückkehr in ihren Beruf zu bewegen und für junge Menschen den Pflegebereich attraktiv zu gestalten.