Beim Abo denseebusinessforum der Schwäbisch Media ging es u.a. mit den Gesprächspartnern Christine Althauser, Gerd Leipold, Günther H. Oettinger und Andreas Schell unter Moderation von Finn Mayer-Kuckuk um die Frage: „Wie gehen wir mit China um?“

China ist für uns ein wichtiger Partner aber auch wirtschaftlicher Konkurrent und systemischer Rivale. Wir brauchen weiterhin einen guten – auch kulturellen – Austausch mit dem „roten Riesen“. Dazu gehören auch diplomatische Beziehungen und z.B. auch die Sensibilisierung in Deutschland für die chinesische Sprache. Diese könnte in Schulen zumindest öfter freiwillig angeboten werden.

Es gilt China auch in Zukunft partnerschaftlich aber mit Stärke entgegen zu treten. Oh es darf nicht sein, dass beispielsweise Verbesserungen in Sachen Menschenrechte oder Klimapolitik in China als Verhandlungsmasse gegenüber der westlichen Welt verwendet werden. Auch der Diebstahl von Know-how kann nicht dauerhaft hingenommen werden. Dies wird uns aber nur im europäischen Zusammenschluss Gelingen.