„Schuld und Sühne“ – Ist das heutige Strafsystem noch zeitgerecht? Darüber habe ich mich mit dem Fachanwalt für Strafrecht und TV Anwalt Info Lenßen sowie Junganwältin Vera Eberz und dem ehemaligen Polizeibeamten Uwe Schröder unterhalten. Über eines waren wir uns trotz der ein oder anderen Kontroverse einig: Unser Strafrechtssystem ist eines der stärksten der Welt. Neuen Entwicklungen, gerade bei Jugendkriminalität, muss man besondere Antworten entgegen halten. Und diese sehen eben nicht so aus, dass Kinder oder Jugendliche Gefängnisstrafen absitzen sollten. Ihnen muss man die Chance geben, den richtigen Weg im Leben einschlagen zu können. Voraussetzung hierfür ist aber, dass zeitnah auf eine Straftat auch die Gerichtsverhandlung und die Strafe folgt. Hier ist das Strafrecht beispielsweise mit „Häusern des Jugendrechts“ auszustatten und zu modernisieren. Dort können Richter, Staatsanwaltschaft und Polizei in räumlicher Nähe kooperieren.