Während am heutigen 24. August die B31neu-Umfahrung von Friedrichshafen mit großem Ministeraufgebot aus Bund und Land eröffnet wird, sind die Aktiven der Verkehrsinitiativen von Immenstaad, Hagnau und Stetten im B31-NEU-BÜNDNIS irritiert und verärgert über eine offensichtlich stockende B31-Planung im Hinblick auf den Abschnitt Meersburg-Immenstaad.

Man befinde sich immer noch in der Phase der Trassenfindung.

Die missliche Situation veranlasste die Vorstände der Verkehrsinitiativen im B31neu-Bündnis mich zur Diskussion über den Planungsverlauf und Möglichkeiten, diesen weiter voranzutreiben, einzuladen.

Ich hatte mich in der Vergangenheit bereits mit eigenen Stellungnahmen zur B31neu für eine möglichst schnelle Lösung der massiven Verkehrsproblematik in der Region eingesetzt.
Auch ich halte eine leistungsfähige vierspurige Verkehrsachse B31neu mit hohen Sicherheitsstands und geringer Störanfälligkeit für unabdingbar. Für die Sicherung und den Erhalt der prosperierenden Wirtschafts- und Tourismusregion Bodensee muss eine adäquate Verkehrsinfrastruktur realisiert werden! Das zeigen die täglichen inakzeptablen Staus und ihre Konsequenzen für die Verkehrsteilnehmer, die betroffenen Bewohner an der B31 und den Wirtschaftsstandort Bodensee mit seiner Infrastruktur wie Messe und Flughafen.

Massiv kritisiert wurde durch die Verkehrsinitiative auch Winfried Hermann als Verkehrsministers des Landes. Nach Auffassung der Teilnehmer des Treffens ist es absolut inakzeptabel, dass er „wohl aus parteipolitischen Gründen die Ergebnisse der eigenen in Auftrag gegebenen und Steuergeld-finanzierten Gutachten ignoriert“. Es sei „Machtmissbrauch, die eindeutigen Ergebnisse der Gutachter als Minister passend zu seinen ideologischen verkehrspolitischen Vorstellungen als Bündnis90-Grüner umzuinterpretieren“. Als inakzeptabel wurden auch seine öffentlichen Äußerungen als Amtsträger kritisiert, mit denen er „weiterhin bei jeder Gelegenheit für eine im Verkehrsgutachten als insuffizient qualifizierte Dreispurigkeit der B31neu kämpft“.

Ich setze mich weiter für rasche Fortschritte im Verfahren ein.