Für mich ist klar, dass ein schlagkräftiger Katastrophenschutz von größter Wichtigkeit für alle ist, dies zeigt nicht nur das aktuelle Hochwasser, sondern beispielsweise die Unterstützung des THW in der Corona-Krise. Ich spreche mich für den Wiederaufbau und Ausbau der Sirenen in jeder Ortschaft aus, denn Starkwetterereignisse mit katastrophalem Ausmaß können auch in Zukunft immer wieder oder sogar vermehrt vorkommen. Wir müssen – so schlimm das ist – die Menschen darauf vorbereiten. Auch die Organisation bei Katastrophenfällen muss besser und vor allem unbürokratischer werden. Die Einsatzkräfte vor Ort müssen jederzeit handlungsfähig sein und nicht alles mit übergeordneten Kommandostrukturen oder gar Verwaltungsstrukturen abstimmen müssen!

Kürzlich erhielt das THW Friedrichshafen einen neuen Radlader, der zugehörige Tieflader soll noch dieses Jahr folgen. Dies haben Lothar Riebsamen MdB und ich zum Anlass genommen, um uns in FN-Großbuch über die Arbeit des THW vor Ort ein Bild zu machen. Matthias Gruber, Ortsbeauftragter des THW Friedrichshafen, gab einen Einblick in die Arbeit des THW vor Ort und berichtete vom Hochwassereinsatz im Ahrtal, wo auch Einsatzkräfte vom Bodensee unterstützten.
Für die vielseitigen Aufgaben des THW braucht es teils schweres Gerät und gute Ausbildung. Davon konnten wir uns direkt überzeugen, da zeitgleich zum Besuch die Prüfung der Grundausbildung abgenommen wurde. Lothar Riebsamen ist froh, dass es wieder genug Nachwuchs beim THW gibt, ging es doch bei einem früheren Besuch darum, dass die Aussetzung der Wehrpflicht große Veränderungen für das THW mit sich brachte. Matthias Gruber berichtet über eine Zeit des Umschwungs, aus der der Ortsverband Friedrichshafen gestärkt hervorging.

Noch in diesem Jahr soll das THW den passenden Tieflader für den der Bund 50.000€ bereitgestellt hat. Dann kann der neue Radlader (160.000€ Bundesmittel) auch für Einsätze im weiteren Umfeld genutzt werden.

Foto: CDU BK
Bild: v.li. MdB Lothar Riebsamen, THW Ortsbeauftragter Matthias Gruner und CDU Bundestagskandidat Volker Mayer-Lay