Holzmarkt – Wege aus der Holzpreis-Krise“:

Bei einem Vor-Ort-Besuch bei Holzbau-Unternehmen und Zimmerei Plümer in Eriskirch konnte ich Gespräche mit dem Zimmerer-Meister und Unternehmer Tobias Plümer, dem Obermeister der Zimmerer-Innung Christof Hartmann sowie mit Geschäftsführer Wolfgang Künze (Kreishandwerkerschaft Bodenseekreis) führen. Die explodierenden Holzpreise und die schwierige Verfügbarkeit des Baustoffes, machen der Branche weiterhin zu schaffen. Dabei ist Holz ein Werkstoff, der gerade in diesen Zeiten durch seine Nachhaltigkeit überzeugt. Bauen mit Holz hat viele Vorteile: Es ist CO2 Speicher, nachwachsender Rohstoff, Schallschutz und ideal für Nachverdichtung, Geschosserhöhung und vieles mehr.

Den Abschluss der Begegnung, die vom AK ländlicher Raum der CDU Landtagsfraktion und dessen Vorsitzenden Klaus Burger MdL initiiert wurde, bildete die Besichtigung eines Holzbau-Projektes (3 Mehrfamilienhäuser der Firmen Plümer (Eriskirch) und Hartmann (Meckenbeuren).