Die SPD Ministerpräsidenten haben den Vorschlag eingebracht, Silvesterfeuerwerk in diesem Jahr zu verbieten. Zwar steckt hier ein sinnvoller Ansatz dahinter, da man größere Menschenansammlungen verhindern will und auch die Notaufnahmen und Intensivstationen in unseren Krankenhäusern entlasten möchte. Auch aus ökologischen Gründen ist natürlich weniger “Knallerei” begrüßenswert.

Ich halte aber weiterhin nichts von pauschalen Verboten mit der Holzhammermethode. Wir müssen bei aller gebotenen Vorsicht und bei all den sinnvollen Maßnahmen zum Schutz vor COVID-19 achtgeben, nicht alles, was den Menschen Freude macht, pauschal zu verbieten. Schon jetzt ist in der Bevölkerung eine depressive Stimmung spürbar.

Ich meine: In der dunklen Jahreszeit müssen lieb gewonnene Traditionen an Weihnachten und Silvester im Rahmen des Vertretbaren und unter Einhaltung von Kontaktbeschränkungen möglich bleiben.

Bild: Adobe Stocks / zodar_ce