Bereits vor dem zweiten Lockdown hatte ich die Gelegenheit mit Landesjustizminister Guido Wolf zu sprechen, der auf Einladung der CDU Langnau/Laimnau den Bodenseekreis besuchte.

Dabei konnte ich meine Forderung nach Verschärfung des Sexualstrafrechts und Senkung der Strafmündigkeit adressieren. Der Justizminister war sich insbesondere einig mit mir, dass teilweise Jugendstrafrecht zu lange angewendet wird. Der früheren körperlichen aber verzögerten geistig-moralischen Reife von straftätigen jungen Menschen muss aber konsequent begegnet werden. Auch darin sind wir uns einig: Haftstrafen sind nicht immer zielführend, denn wir wollen jungen Menschen nicht frühzeitig die Rückkehr in die gesetzestreue Mitte der Gesellschaft verbauen.

Für mich ist aber entscheidend: Wenn Straftäter – insbesondere Jugendliche – aufgrund zu milder Strafen grinsend den Gerichtssaal verlassen, so müssen wir nachsteuern!