Teilnahme an der Fischerdemo


Ich unterstütze die Mehrheit der Fischer am Bodensee bei ihrem Protest gegen Aquakulturen im Bodensee. Bereits im Frühjahr 2018 hatte der Kreisparteitag der CDU einstimmig eine Resolution verabschiedet, nach welcher Aquakulturen mit Netzgehegen im Bodensee für die CDU vor Ort keine Option sind. Deshalb war ich bereits zu einem persönlichen Gespräch mit Landwirtschaftsminister Hauk in Stuttgart, um die Bedenken direkt zu adressieren.


Da das Thema aber noch immer nicht vom Tisch ist, habe ich mit der Landtagskandidatin Dominique Emerich an der Demonstration der Fischer auf dem Bodensee in Konstanz teilgenommen, um unsere Solidarität zum Ausdruck zu bringen. Als Vertreter für die CDU bei der Pressekonferenz habe ich klargestellt, dass es im Trinkwasserspeicher Bodensee mit seinem äußerst sensiblen und bereits angeschlagenen Ökosystemen keinerlei Experimente geben darf. Die Risiken durch Koteintrag, Krankheiten und vielleicht doch notwendig werdende Medikamente sind einfach zu groß.


wir werden erneut den Kontakt zur CDU-Landtagsfraktion und insbesondere zum Landwirtschaftsministerium suchen, um die Position klar zu machen. Das Bestreben muss sein, den Fischern wirkliche Hilfe zukommen zu lassen, anstatt nur einzelne Interessen zu bedienen und damit sogar noch Konkurrenz für die Bodenseefischer zu schaffen: Ziel muss es sein, die Forschung zur Beseitigung von Störfaktoren im See – wie eingeschleppter neuer Arten – zu fördern, um etwa dem dadurch verursachten Rückgang des Fischbestandes Einhalt zu bieten.


Foto: Fischerdemo auf dem Boot mit Organisatorin Elke Dilger und dem Fischerehepaar Heike Winder und Thomas Geiger