Hoffnungsvolle Abstimmung im Kreistag: Mit den Stimmen der CDU und anderer ist die Finanzierung des Flughafens Friedrichshafen (FFN) von Seiten des Landkreises gesichert. Die noch notwendige Abstimmung im Gemeinderat Friedrichshafen steht noch aus.

Für mich ist der FFN ein entscheidender Wirtschaftsfaktor für die gesamte Region. Ohne ihn würde unsere Prosperität in der gesamten Raumschaft leiden, denn er sorgt insgesamt für bis zu 95 Millionen Euro Bruttowertschöpfung wovon mindestens 56,8 Millionen auf die Region entfallen, bis zu 53 Millionen Euro an Löhnen und Gehältern, und es hängen bis zu 2000 Arbeitsplätze an ihm. Der Airport hilft uns – als unser “Tor zur Welt” etwas aus dem Verkehrsschatten herauszutreten, in dem wir uns befinden.

Leider sehen das die Grünen nicht so: Sie wollen den Flughafen abschaffen. Wie schon beim Straßenbau, wo sie sich gegen tragfähige Lösungen sträuben, erkennen wir auch hier die gleiche kurzsichtige Verantwortungslosigkeit für die Region. Ich bin optimistisch, dass wir in einer nahen Zukunft auch ökologiefreundlich fliegen werden. Die Flugzeugindustrie will wasserstoffgetriebene Flugzeuge bereits in den 30er Jahren in Serienreife bringen. Schade, dass die Grünen so weit nicht denken können oder wollen.

Für mich bleibt es auch dabei: Infrastrukturelemente müssen nicht zwingend schwarze Zahlen schreiben. Ebenso wie beim ÖPNV zahlen sich Investitionen gesamtwirtschaftlich um ein Vielfaches aus. Der Flughafen muss bleiben!

Foto: Flughafen Friedrichshafen GmbH