Die Meckenbeurer Ausbildungsbörse des CDU Ortsverbandes hat inzwischen schon eine 18-jährige Tradition. Ich war dieses Jahr auch schon zum wiederholten Mal vor Ort, um mir ein Bild davon zu machen, welche Möglichkeiten junge Menschen in unserer Region haben. Und es zeigt sich immer wieder: Wer einen erfüllenden Job sucht und gut verdienen will, muss nicht unbedingt an die Hochschule gehen.

Ich finde, Auszubildende müssen nicht nur gut begleitet sondern auch angemessen bezahlt werden. Nur so und mit der gesellschaftlichen Anerkennung – die wir fördern müssen – werden wir den Mangel an Azubis in einigen Bereichen des Handwerks oder auch bei der Pflege beseitigen.

Wir benötigen auch viel mehr Möglichkeiten, wie die Ausbildungsbörse, damit junge Menschen sich auf dem “Ausbildungsmarkt” orientieren können.

Auf dem Foto informiere ich mich gemeinsam mit dem Sozialdezernenten des Bodenseekreises beim Kolpingbildungszentrum.