Endlich ist er da: Der Viertelstundentakt auf der Buslinie Friedrichshafen-Überlingen. Die Umsetzung des Antrags der CDU im Kreistag wurde durch Corona deutlich verschoben, denn die Fahrgastzahlen waren um bis zu 90% eingebrochen. In meiner Stellungnahme für die CDU machte ich deutlich, dass aber schon aus Infektionsgründen wieder dichtere Taktungen notwendig seien. Auch weil der Tourismus deutlich angezogen hat. Überfüllte Busse müssen verhindert werden und es darf auch niemand an der Bushaltestelle stehen gelassen werden.

Als nächsten Schritt fordern wir die Betriebsaufnahme der weiteren Verbesserungen, die vom Kreistag vor wenigen Monaten bereits beschlossen worden waren. Dazu gehören mindestens ein Stundentakt auf Regionalbuslinien für alle Gemeinden im Landkreis sowie die Einrichtung der stündlichen Regiobus-Schnellverbindung Ravensburg – Markdorf – Meersburg – Konstanz. Auch die seefernen Gemeinden dürfen nicht vergessen werden.

Bild: CDU BK / Jean-Christoph Thieke